23.04.2023

Die für 2023 geplante Tour am 9.September ist in Vorbereitung - wir berichten zeit aktuell!




26.07.2022

Durch die Stadtwerke Schwedt GmbH, die den Breitbandausbau in der Region stark vorantreiben, wurde uns eine Geldspende in Höhe von 1150,00 € überreicht. Die Summe ist dafür vorgesehen, für vorerst zwei Jahre einen Internet-Anschluss für das Museum einzurichten. Vor Ort war hierfür unter Anderem der Geschäftsführer Herr Sasson.

Nach einer geführten Tour durch das Museum freute er sich, den Spendencheck übergeben zu können.
 

Das Geld wird von uns genutzt, um das Museum an das Breitbandnetz anzuschließend. Es dient dann Besuchern für Recherchen im Internet, aber gleichzeig verstärkt es auch die installierten Sicherheitseinrichtungen.

Wir bedanken und hierfür recht herzlichen bei den Stadtwerken Schwedt, sowie natürlich auch bei allen anderen Spendern, die mit ihren Spenden den Erhalt des Museums fördern.



 




09.07.2022



Nach der der Pandemie geschuldeten Pause hat in diesem Jahr wieder unsere Orientierungsfahrt für Mitglieder und alle anderen Interessierten stattgefunden.

22 Teilnehmer sind um 09:00 Uhr morgens am Museum gestartet, um eine ungefähr 120 Kilometer lange Strecke mit Hilfe von Kartenausschnitten und verschriftlichten Navigationsansagen zu befahren. Unterbrochen wurde die Fahrt zwischendurch von Stationen, an denen verschiedenste Aufgaben bewältigt werden mussten.

Ein gutes Abschneiden an den Stationen war wichtig, da mit den dort gesammelten Punkten eine Gesamtwertung erstellt wurde und am Schluss der Sieger gekürt wurde. Schnelligkeit war jedoch, wie immer,  kein Bewertungsmaßstab, so dass beispielsweise ein Fahrzeug aus dem Jahr 1963 den dritten Platz belegen konnte.
Als Highlight wurde uns von den Teilnehmer die "Mittagsstation" genannt. Am Mühlenmuseum in Boitzenburg hatten wir den Grill zur Versorgung aufgebaut. Neben der Verpflegung und zwei Aufgaben war auch ein Besuch des Museum Teil der Tour.

Nach der Siegerehrung kamen alle Interessierten nochmal bei Gegrilltem und einem kühlen Getränk zusammen und ließen so, bis kurz nach Mitternacht, den Tag ausklingen.

Auch für das kommende Jahr ist eine Tour in Planung. Genaueres wird zeitnah bekannt gegeben.